Microsoft Office 365 an Schulen - Datenschützer startet Untersuchung

 
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Homepage: honigtopf.mathetik…
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Microsoft Office 365 an Schulen - Datenschützer startet Untersuchung

 · 
Gepostet: 07.03.2019 - 23:11 Uhr  ·  #1
Ein Artikel aus der Aargauer Zeitung vom 14. Dezember 18 trägt die Überschrift:
"Verstossen Primarschulen und Universitäten mit dem Einsatz von Office 365 gegen das Gesetz?"

Und Genau diese Situation wird derzeit vom Datenschutzbeauftragten des Kanton Zürichs, Bruno Baeriswyl, unter die Lupe genommen. Er fordert bezüglich der durch Microsoft erhobenen und nach Amerika übermittelten Telemetriedaten auskunft darüber, ob diese Erhebung der Daten datenschutzrechtskonform erfolgt. Zitat von Bruno Baeriswyl:
Zitat
"Wir haben deshalb Microsoft aufgefordert, uns zu dokumentieren, um welche Datenkategorien es sich konkret handelt, welche Massnahmen zur Anonymisierung oder Pseudonymisierung dieser Daten getroffen werden und wie diese Datenbearbeitung im Vertragskonstrukt den Kunden transparent gemacht wird. Erst danach können wir beurteilen, ob diese Datenbearbeitungen datenschutzrechtskonform sind."


Der ganze Artikel gibt es hier online: Aargauer Zeitung
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.