Hallo Erwin,
ja, das sehe ich auch so. Du wirfst hier natürlich gleich ein großes Thema in den Raum, welches sehr kontrovers diskutiert wird.
Dozenten/Lehrpersonen lassen sich diesbezüglich gerne allzu schnell dazu verleiten, darin einen möglichen, "angestrebten" Ersatz für die eigene Existenzberechtigung zu sehen.
Ich persönlich denke da anders. Die "Künstliche Intelligenz" wird in der Bildung durchaus einen Nutzen haben . Dies nicht um Lehrpersonen/Dozenten zu ersetzen sondern diese bei ihrer praktischen Arbeit sinnvoll zu untestüzen nzw. zu entlasten. Ein in diese Richtung zeigendes Projekt ist die Arbeit mit dem Roboter "Pepper" im Rahmen vom Projekt "Heart" initiiert und durch Prof. Jürgen Handke begleitet. Siehe unter:
https://www.youtube.com/watch?v=yrO2JJvorf4
https://www.dw.com/cda/de/deut…v-47653778
Hier ein konkreter Beitrag zum Thema Chatbots zum Thema "Stärkung des Engagements und der Lernerfolge durch Chatbots":
https://medialist.info/2019/02…der-lehre/
Sehr interessant!